Hallo Modelergemeinde,
ich habe am WE über zwei Fragen gebrütet, vielleicht saht Ihr Euch schonmal einer ähnlichen Herausforderung gegenüber und habt den ein oder anderen Hinweis...
(Frage 1) Gibt es beim CONSIDEO Modeller im Rahmen der quantitativen Modellierung die Möglichkeit, aus einer Flussgröße, welche Werte für einen Zeitraum x0, x1, x2, x3, … , xn, xn+1, xn+2, ... enthält, eine fixe oder auch (Frage 2) variable Anzahl von Werten (z.B. x0 bis xn) auszulesen, in einen anderen Faktor zu überführen und dann auf der Zeitachse zum Zeitpunkt x0 darzustellen?
Ich versuche die abstrakte Formulierung an Hand eines Beispiels zu erläutern. Ziel ist die Erstellung eines Businessplan- Templates. Dieses soll Auswertungen hinsichtlich der Rentabilität, Finanzierung, Liquidität und auch des Kapitalbedarfs für die ersten 3 Jahre enthalten. Lässt sich alles mit dem Modeler wunderschön abbilden. Nur die Berechnung des Kapitalbedarfs gestaltet sich etwas „tricky“.
In beigefügtem Modell habe ich die Situation vereinfach dargestellt. Ziel ist es, den „gesamten Kapitalbedarf“ (f= „Kapitalreserve“) zu ermitteln. Dieser ergibt sich aus den beiden (Dummy-)Faktoren Kosten und Investitionen, die in 12 / 2010 anfallen, plus dem Kapitalbedarf für die ersten sechs Monate- hier vereinfacht nur abgebildet der Wareneinsatz als Prozentsatz des (geplanten) Umsatzes. Im „gesamten Kapitalbedarf“ wird nun der Materialeinsatz für die gesamten 12 Monate abgebildet, ich will aber nur die ersten sechs Monate.
Als „Bauerntrick“ habe ich im angefügten Modell den „Kapitalbedarf für die ersten 6 Monate“ manuell um 6 Monate verzögert, so dass ich in 01/ 2012 zumindest mal den richtigen Wert für „Gesamter Kapitalbedarf“ (10.000 + 2000 + 6* 150 = 12900) anliegen habe. Ich hätte diesen Wert aber gern in 12 / 2010 oder 01 / 2011...
Die zweite Frage bezieht sich auf den Zeitraum der 6 Monate. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Zeitraum variabel zu gestalten, also dass der Nutzer eingeben kann, ob er den Kapitalbedarf für den Wareneinsatz für die ersten 3, 6 oder 12 Monate ausgewiesen haben möchte?
Freue mich auf kreative Ideen,
mfg Marko Willnecker
|